über mich

Ich wurde am 7. Jänner 1980 in Wien geboren, habe aber einen Teil meiner Kindheit im Burgenland, Draßmarkt, verbracht. Unseren Sohn, Pascal, habe ich sehr jung bekommen. Mit 21 Jahren begann ich eine Ausbildung als Einkäuferin (Pharmabranche) und arbeitete in diesem Bereich einige Jahre. Als der Wunsch in mir reifte Hebamme zu werden, absolvierte ich Praktika bei frei praktizierenden Hebammen und verschiedenen Krankenhäusern in Wien. Danach war es für mich klar, dass ich Hebamme werden wollte.
 
2010 begann ich mit der Hebammenausbildung an der IMC FH Krems. Meine praktischen Erfahrungen während meiner Ausbildung sammelte ich im Krankenhaus Klosterneuburg, im Wiener AKH und bei Wahl- und Hausgeburtshebammen. Schon während meiner Ausbildung zur Hebamme merkte ich bald, dass ich Hausgeburtshebamme werden wollte. Seit 2013 bin ich als frei praktizierende Hebamme in Wien,
Niederösterreich und Burgenland tätig.

Ich habe mich für diesen Weg entschieden, weil es für mich wichtig ist, dass Hebammenhandwerk optimal auszuüben und individuelle Begleitung anbieten zu können. Es ist für mich eine große Freude und ein Privileg Familien/Frauen in dieser Zeit zu begleiten und mit meinem Wissen und Erfahrungen zu unterstützen!
 
Ich bin verheiratet, wir haben einen 25-jährigen Sohn und leben in Mödling.


Ein sehr wichtiger Teil in meinem Leben ist mein Glaube an Jesus! Dieser Glaube ist die stärkste Kraft in meinem Leben. Seit 2021 darf ich in unserer Gemeinde (Cornerstone Freikirche Mödling) den Ausbildungsweg zur Pastoralassistentin gehen, was mich total freut! Ich bin gespannt was Gott noch so alles in meinem Leben für mich bereit hält:)




www.hebammenkreis.at
Einige meiner Kolleginnen und ich haben vor einigen Jahren den Verein "Hebammenkreis" gegründet. Wir möchten Hebammen die frisch in die Hausgeburthilfe starten eine Plattform bieten, um im Austausch mit anderen Hausgeburtshebammen zu kommen und sich gegenseitig zu unterstützen (Treffen, Notfalltrainings, Unterstützung bei den ersten Hausgeburten, Fallbesprechungen,...). 

absolvierte Fortbildungen/Workshops

2013

Qualitätszirkel - Schwangerenvorsorge, Wien
Workshop mit Ina May Gaskin, Graz
Newborn Life Support (Neugeborenenreanimationstraining), Wien

2014

Gynzone - Nahtfortbildung (Diagnostik und Versorgung von Dammverletzungen), Wien
Rebozo - traditionelle mexikanische Hebammenkunst, Wien

2015

Rechtsfortbildung für Hebammen, Wien
Qualitätszirkel - Dokumentation, Bad Fischau

2016

Notfallseminar mit Prof. Dr. Sven Hildebrandt, Bad Schallerbach
VIII Internationlaer Dialog, Wien
mütterliches Notfalltraining, Hebammenkreis, Wien

2017

Nahtworkshop, Hebammenkreis, Mödling
Spinning babies, Fürstenfeld
Geburtshilfliche Notfälle: vermeiden-erkennen-behandeln mit Prof. Dr. Sven Hildebrand, Graz


2018

Wiener Grundsatzerklärung zur Spontangeburt:  Die Chance auf Spontangeburt erhöhen, Wien
Kommunikation in der Hebammenarbeit mit Tara Franke, Wien
Bekämpft, befreit, bevormundet – Die sexuelle und reproduktive Selbstbestimmung der Frau, Wien
Midwifery Today Congress - "birthing in Love Changes the World", Bad Wildbad
Rebozo  - mexikanische Hebammenkunst (Massagetechnik) - Wiegetechnik, Wien

2019

Fallbesprechungen aus der Praxis - Austausch, Hebammenkreis, Wien
Prä- und intrapartale Prävention von Geburtsverletzungen mit Peggy Seehafer, Wien
Das bewegte Becken - Austauschgruppe, Hebammenkreis, Elsbach
Weiterbildung zur IBCLC - Still- und Laktationsberaterin, 2019 - 2020
Abschluss: Bindungsanalyse nach Rafaii und Hidas - vorgeburtliche Beziehungsförderung zwischen Mutter und Kind


2020

Neugeborenenreanimation - Austausch & Praxis, Hebammenkreis, Wien
mütterliche Notfälle/Notfalltasche - Austauschgruppe, Hebammenkreis, Wien

2021

Das zu kurze Zungenband in der Hebammenarbeit - Erste Einführung mit Márta Guóuth-Gumberger, online
Betreuung gesunder schwangerer Frauen - Österr. Hebammengremium, online
Wochenbett update - Hebamme Daniela Erdmann, online
Vorstellung der AWMF S3 Leitlinie für vaginale Geburt - Österr. Hebammengremium, online
Österr. Hebammenkongress 2020
Sachkundige Hebammenarbeit bei Fehlgeburt - Hebamme Franziska Maurer, online
EISL WebSeminar „Stillen in Adoptivfamilien / Induzierte Laktation“
Zertifizierung zur IBCLC  Still- und Laktationsberaterin


2022

Kurzlehrgang Beckenboden, Sexualität, Trauma - Lindner, Heinzl, Herrmann

2023

Neugeborenen-Erstversorgung - Dr. Philipp Jung und Dr. Fortmann
"Der sichere Weg zum guten Babyschlaf" - Dr. Daniela Dotzauer


2024