über mich

Ich wurde am 7. Jänner 1980 in Wien geboren, habe aber einen Teil meiner Kindheit im Burgenland, Draßmarkt, verbracht. Meinen Sohn, Pascal, habe ich sehr jung bekommen. Mit 21 Jahren begann ich eine Ausbildung als Einkäuferin (Pharmabranche) und arbeitete in diesem Bereich einige Jahre. Als der Wunsch in mir reifte Hebamme zu werden, absolvierte ich Praktika bei frei praktizierenden Hebammen und verschiedenen Krankenhäusern in Wien. Danach war es für mich klar, dass ich Hebamme werden wollte.
 
2010 begann ich mit der Hebammenausbildung in Krems. Meine praktischen Erfahrungen während meiner Ausbildung sammelte ich im Krankenhaus Klosterneuburg, im Wiener AKH und bei Wahl- und Hausgeburtshebammen. Schon während meiner Ausbildung zur Hebamme merkte ich bald das ich Hausgeburtshebamme werden wollte. Seit 2013 bin ich als frei praktizierende Hebamme in Wien, Niederösterreich und Burgenland tätig.
Ich habe mich für diesen Weg entschieden, weil es für mich wichtig ist das Hebammenhandwerk optimal auszuüben und individuelle Begleitung anbieten zu können. Es ist für mich eine große Freude und ein Privileg Familien/Frauen in dieser Zeit zu begleiten und mit meinem Wissen Erfahrungen zu unterstützen.
 
Ich bin verheiratet, wir haben einen 21-jährigen Sohn und leben in Mödling.
Ein ganz anderes Thema: Wer guten Kaffee genießen will, kann gerne ins Café von meinem Mann kommen, ab und zu bin ich auch dort anzutreffen  :) Café Designo (www.designo-mauer.at)
 

Absolvierte Fortbildungen

2013

Qualitätszirkel - Schwangerenvorsorge, Wien
Workshop mit Ina May Gaskin, Graz
Newborn Life Support (Neugeborenenreanimationstraining), Wien

2014

Gynzone - Nahtfortbildung (Diagnostik und Versorgung von Dammverletzungen), Wien
Rebozo - traditionelle mexikanische Hebammenkunst, Wien

2015

Rechtsfortbildung für Hebammen, Wien
Qualitätszirkel - Dokumentation, Bad Fischau

2016

Notfallseminar mit Prof. Dr. Sven Hildebrandt, Bad Schallerbach
VIII Internationlaer Dialog, Wien
mütterliches Notfalltraining, Hebammenkreis, Wien

2017

Nahtworkshop, Hebammenkreis, Mödling
Spinning babies, Fürstenfeld
Geburtshilfliche Notfälle: vermeiden-erkennen-behandeln mit Prof. Dr. Sven Hildebrand, Graz
Zusatzausbildung, Okt. 2017 - Okt. 19: Förderung der vorgeburtlichen Mutter-Kind-Beziehung, www.bindungsanalyse.at

2018

Wiener Grundsatzerklärung zur Spontangeburt:  Die Chance auf Spontangeburt erhöhen, Wien
Kommunikation in der Hebammenarbeit mit Tara Franke, Wien
Bekämpft, befreit, bevormundet – Die sexuelle und reproduktive Selbstbestimmung der Frau, Wien
Midwifery Today Congress - "birthing in Love Changes the World", Bad Wildbad
Rebozo  - mexikanische Hebammenkunst (Massagetechnik) - Wiegetechnik, Wien


2019

Fallbesprechungen aus der Praxis - Austausch, Hebammenkreis, Wien
Prä- und intrapartale Prävention von Geburtsverletzungen mit Peddy Seehafer, Wien